Pfad: Home > Berlin

Der Fernmeldeturm Schäferberg am 13. Juli 2020

Auf der 103 m hohen Bergkuppe steht der 212 m hohe Turm.
Damals zu Zeiten der Teilung und des Kalten Krieges ging es auch darum
möglichst weit mit der eigenen Propaganda ins jeweils andere Territorium einzudringen.
Da spielte Elektrosmog oder ähnliches Vokabular ja überhaupt keine Rolle,
Hauptsache sehr viel Sendeleistung auf die Antenne!

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie die Protagonisten - Antagonisten beider Seiten
in ihren einschlägigen Sendungen aufeinander "einprügelten":

Für G. Löwenthal ("Löwenqual") vom ZDF, gesendet von diesem Fernmeldeturm (K33),
war die "DDR" regiert von den Pankower Machthabern.
Für K.E. von Schnitzler saßen die "Bonner Ultras" in der provisorischen Bundeshauptstadt.

Beide Moderatoren waren natürlich ihrem jeweiligen Brötchengeber verpflichtet
und redeten mit viel Schaum vorm Mund auf ihre Zuschauer ein nach allen Regeln der Kunst.

Für jeden Zuschauer war ersichtlich, daß sich diese zwei "Fernsehsklaven" wohl nicht so recht mögen würden.

Aber es gibt hartnäckige Vermutungen,
daß sich beide sicherlich auch mal beim gemeinsamen Bier getroffen haben
und es ihnen wohl gemundet habe... :-))

Seitenanfang