Pfad: Home > Deutschland Erkundungen

Sprengung des Richtfunkturmes Berlin-Frohnau am 8.2.2009 um 13:10 Uhr

Daß ich das hier drunter vor Ort erleben durfte, ist für mich der Jackpot !!!

So sah er also aus, der Turm, der 1979 mit einer Höhe von 358 m in Betrieb ging, um den Telefonverkehr zwischen der "Selbstständigen Politischen Einheit Westberlin" und "Westdeutschland" (Propaganda-Orginalton DDR) zu verbessern. Alle Details stehen in den Seiten der Deutschen Funkturm (http://www.dfmg.de/).

Die Gegenstelle in Gartow, Höhbeck, an der Elbe wurde übrigens am 20. August 2009 gesprengt.
Aber leider kann ich nicht überall dabei sein.
Auf der Elberadweg Fahrradtour haben wir die schon bestaunt, siehe Urlaubsnachlesen => Deutschlanderkundigungen.

Hier die Blickrichtung aus West.



Unser exklusiver Standpunkt für die Filmaufnahme war unmittelbar am Bahndamm der S-Bahn Pankow-Oranienburg in Hohen-Neuendorf.

Dort war damals die Grenze











Ohne mein eigens angeheuertes hochqualifiziertes Aufnahmeteam wäre ich hilflos gewesen.





Und zum Schluß bleibt Schrott und die Erinnerung übrig.
Im Video aber haben wir zum Schluß alles wieder besenrein aufgeräumt.





Um einen solch erlebnisreichen Tag abzurunden,
war die Übernachtung im Estrel Hotel Berlin das Richtige, verbunden mit einem Besuch der "Stars in Concert"



Zum speziellen Fast-Rundumblick mit intimen Details gehts hier lang

Seitenanfang