Pfad: Home > Deutschland Erkundungen

Fahrradtour von Berlin nach Waren/Müritz über Rheinsberg August 2006

In Federow im Müritznationalpark angekommen,
konnten wir uns gegenüber der Naturschutzstation in diesem urigen Etablissement einquartieren.



Hier in dieser Naturschutzstation s.u. gabs viele interessante Sachen zu erfahren über Kraniche und Fischadler.

Mit dieser Antenne (sie zeigt nach Ost/Südost) wird nicht etwa immer noch heimlich Westfernsehen geguckt,
sondern ein Fischadlerhorst auf einem in der Nähe befindlichen Hochspannungsmast eingehend beobachtet - aber digital!
Ich wollte natürlich wissen, was da der Bundesbeauftragte für Datenschutz sagt
und ob die Adler auch aktenkundig informiert wurden
über diesen offenkundigen Lausch- und Beobachtungsangriff.



Man kann damit aber auch die Umgebung ranzoomen und wer da gerade im Gebüsch...
Der Adler ist hier gerade mal nicht anwesend - Vorführeffekt!





Die Natur hier ist ja echt ein Erlebnis, aber am Abend ein Köstritzer Bier - was gibt es schöneres ??? Blick auf die Naturschutzstation.



Und am Morgen erst - das Frühstück mit aufgehender Sonne
und dazu gabs u.a. euterfrische Kuhmilch mit ca. 3,8% Fett, das isses!
Da lacht der Cholesterinspiegel und man fühlt sich sauwohl.



Am Abend haben wir geduldig auf dem Beobachtungsturm gesessen und auf die Ankunft der Kraniche gewartet.
Nachdem ein Vortrupp die Lage geklärt hat,
treffen dann innerhalb von 10 Minuten Hunderte Kraniche ein.
Sie schlafen stehend in Ufernähe im Flachwasser,
damit sie nicht noch im Schlaf überfallen werden können.

Aber mal ehrlich:
Im Stehen schlafen und dann noch die ganze Nacht im kalten Wasser - ohne Bettsocken!

Da bleib ich lieber Mensch.
Kein Wunder, daß diese armen Kraniche viel fliegen müssen
und nur wenig laufen können.

Zu sehen gibt es hier nichts, weil zu weit weg und ich hier nicht die Wahnsinnstechnik habe...
Aber die Kraniche sind trotzdem auf dem See!



Ja und hier sieht man, daß früher nicht zimperlich mit der Natur umgegangen wurde





Fortsetzung

Seitenanfang