Pfad: Home > Weltreisen

Dashur

Die Knick-Pyramide, die Schwarze und die Rote Pyramide sind die Spielwiese vom Snofru u.a. gewesen.
Bei ersterer wollte der Oldmaster erstmal ganz groß rauskommen und den Himmel stürmen. Auf halber Höhe krachte es im Gebälk und schlagartig hat man kalte Füße bekommen und kleinere Brötchen gebacken. Es wurde sehr schnell klar, daß man nur noch mit weit weniger Material und dadurch Gewicht die Spitze fertig bekommen würde. Durch eine lizensierte Bauabnahme wäre diese Pyramide wohl nicht gekommen.



Die weiter entfernte Schwarze Pyramide (Amenemhet) muß wohl ein echter Rohrkrepierer gewesen sein.
Sie ist wohl kraftlos in sich zusammengebrochen.



Das Sahnehäubchen von allen Pyramiden aber ist die Rote Pyramide hier. Da hat es der König Snofru noch mal allen zeigen wollen, was er auf dem Kasten hat. Und es ist ihm wahrlich sehr gut gelungen. Die Gestaltung und Begehbarkeit der drei großen Innenräume (Galerien) stellt alle anderen begehbaren Pyramiden in den Schatten!



In der zweiten Galerie ist eine Treppe eingebaut worden, um bequem in die dritte zu gelangen.



Ja, der Knaller hier ist zu erleben, daß die Jungs vor Ort können, wenn sie wollen. Es ist nämlich ein Luftschlauch einzogen worden, der offenkundig für erträgliche Luft sorgt. Man achte auf das Ende dieses Rohres am Boden der ausgeraubten Grabkammer.



Der Weg zurück ins Freie ist angenehm zu gehen.

Seitenanfang