Pfad: Home > Weltreisen

Giza (Gizeh)

Also die Cheops-Pyramide ist ein wirklicher Prachtbau bezüglich Präzision, Geometrie und Bezug zur Astronomie. Innen ist sicher vieles noch nicht erforscht. Nach meinem Eindruck ist es nicht, weil man nicht kann, sondern weil es einfach nicht gewünscht und gewollt ist. Es gibt genügend Hinweise über unterirdische Zugänge von der Ostseite her. Nur niemand geht der Sache auf den Grund. Vielmehr wird durch den momentaner Oberguru dieses Geländes alles in Showmanier vermarktet im TV ohne wirklich neue Erkenntnisse. Da kommt nur blaue Luft...
...Die Luft bis hinein in die Grabkammer des Königs ist dank begrenzter Besucherzahlen und den vorhandenen Lüftungsschächten erträglich.
Der Zugang zu der Kammer der Königin darunter sieht man erleuchtet am Beginn der Großen Galerie, ist aber versperrt, ebenso wie am Eingang, wo sich der heutige Zugang über den groben Grabräubergang mit dem "richtigen" Eingangstunnel treffen, zweigt ein Gang nach unten ab. Er ist beleuchtet, aber versperrt. Dort soll der unterirdische Geheimgang nach außen beginnen...

Wie gesagt: Es wird alles spannend gehalten wegen der Touristen.
Nach meiner Überzeugung wäre vieles zu entzaubern, wenn man nur wollte! Aber wer will das?

Es gibt viele teilweise gefährliche tiefe große viereckige Löcher in den Grabanlagen östlich, in die man sogar mangels Geländer wie in eine Gletscherspalte fallen kann.
Ist vielleicht ein Fluch des Pharao... 
Die Eingebohrenen behaupten jedenfalls, daß die Sarkophage dann doch eher ihren unterirdischen Zugang zu den Pyramiden fanden...
Aber wenn da nur angedeutet wird, daß es Gänge geben könnte und keiner erforscht es, dann wird auch nichts mit der richtigen Erkundung!



Die stolze Chephren-Pyramide als zweitgrößte ist ein echter Test für den eigenen Körper! Ja, die Luft innen ist garantiert schon über 4000 Jahre alt!
1. Sind ja alle Bauten nicht als Touristenattraktionen konzipiert.
2. Wäre zwar recht einfach, mit einem dicken Schlauch mal richtig Frischluft reinzudrücken, wie es in der Roten Pyramide gemacht wird.
3. Es sind halt keine sehr hellen Leute dort zugange, die diesen katastrophalen Zustand ändert wollten oder könnten.
4. Als mitteleuropäischer Tourist ist man vielleicht nur ein Weichei...
5. Wäre schön, einmal eine Luftprobe zu nehmen und zu analysieren. Testvögel wie Kanarienzwitscherer würden nach meiner Einschätzung nicht lange leben!



Der Eingang ist nur ca. 1,20 m hoch so wie der ganze lange Gang, aber dafür fehlt eben auch irgendeine wirksame Belüftung dann zum Schluß in der großen Grabkammer.



Die dritte und kleinste ist die Mykerinos-Pyramide. Leider ist sie verschlossen.
Vielleicht brauchen sie ja die möglichen Eintrittsgelder nicht mehr, weil - dieses ganze Pyramidenplateau eine Gelddruckmaschine aller erster Güte ist.





Details

Seitenanfang