Pfad: Home > Berlin

Das war meine (Alb)Traumwohnung in meinem ersten Leben in Berlin 1975 bis 1977

...im "heißesten Szene-Viertel" damals in der Alten Schönhauser Strasse, Nähe Hackesche Höfe.

Als ich 1974 als junger hoffnungsvoller Absolvent in das unergründete und unbekannte Berufsleben starten durfte,
gab es ganz unvermittelt eine für mich hochinteressante Stelle in Berlin,
damals noch im "Demokratischen Sektor", also Mitte.

Hier ein Einblick

Es ließ sich alles sehr spannend und vielversprechend an.
Allein der bescheidene Wunsch nach einer zukunftswürdigen Bleibe blieb unerfüllbar.
Das bedeutete entweder in dieser attraktiven Hinterhofwohnung parterre mit Klo
auf der halben Treppe auszuharren in der Hoffnung, daß es sich mal bessern könnte oder?

Wenn man aber Familie gründen wollte, waren die Chancen dafür als Nicht-Nomenklaturkader,
also als Mensch ohne "Existenzellipse" (Parteiabzeichen) nahezu Null!!!

Das bedeutete also auf Wanderschaft zu gehen, die für mich 1977 begann.
Nun nach ca. 40 Jahren kann ich wieder hierher zurückkehren,
um vieles zu erkunden, wofür damals keine Zeit blieb...

Das Mietniveau ist natürlich unvergleichlich höher als damals,
aber die Wohnqualität ebenfalls!

Na, klar, die Veränderungen dort vor Ort beobachte ich gerne.

Seitenanfang