Pfad: Home > Deutschland Erkundungen

Einmal Schloß Neuschwanstein - und dann ... noch n i c h t sterben !



Mein Kommentar zu den erlebten Museumsbesuchen in Neuschwanstein und Linderhof:

Wenn mir jetzt jemand anbieten würde, ich dürfte bis zum Ende meiner Tage in diesen prunkvollen, edlen und "gülden-lüsternen" Räumen weilen und wandeln unter auch den Bedingungen von damals, dann bekenne ich mich hier offen, frank und frei:

"Jawoll, bitte schön, danke, nein".

Damit das jetzt keiner falsch versteht, das ist absolut keine Geringschätzung, sondern einfach nur Beleg dafür wie sich doch Zeiten und Lebensstile wandeln.

Eines aber zeigt die Präsenz der Schlösser von Ludwig, II., auf jeden Fall:

Man muß nicht einen Krieg gewonnen haben, um berühmt zu werden :-))

Wenn es solche Menschen nicht gegeben hätte mit dem etwas anderen Geschmack, manche sagen er wäre "leicht durchgeknallt" gewesen, dann käme die Welt wohl kaum nach Bayern...

Daß sich der König immer mehr zurückzog von den Menschen, ist voll nachvollziehbar.

Tragisch aber ist, daß er aus "ungeklärten" Gründen am Starnberger See umgebracht wurde, 41 jährig. (Die Stelle hab ich mir auch schon angesehen.)

Noch tragischer aber ist, daß weder er noch sein guter Freund Richard Wagner je das Schoß Neuschwanstein im fertigen Zustand zu sehen bekamen.

Die Tannhäuser Ouvertüre von Wagner ist als Filmhintergrund kurz angespielt, aber eigentlich doch viel zu dramatisch und unbeschwingt... Die Zeiten früher waren mit Sicherheit auch nicht besser, von wegen "Die gute alte Zeit"...

Deshalb bin ich auf keinen Fall auf das damalige Leben neidisch, zumal ich die 41 schon weit hinter mich gelassen habe...

Daß ich beide Schlösser erleben durfte, ist ein erfüllter Wunsch, wofür ich sehr dankbar bin.

Seitenanfang