Pfad: Home > Radioaktivität

Nach genau 50 Jahren lebt mein Tonbandgerät BG26 vom Meßgerätewerk Zwönitz wieder auf!

Das sind solche Aktionen, die Laune machen und
genau die richtige Beschäftigung sind an dunklen und trüben Tagen (November 2015).

Der Selengleichrichter ist zwar angerostet, funktioniert aber immer noch sehr gut.
Auch die Peesen sind noch original! Nur der Bandzähler"gummi" fehlt.
Wenn ich Ersatz auftreiben kann, wird das noch in Ordnung gebracht...

Tja, und das Erstaunlichste daran ist, daß das ORWO Bandmaterial von damals noch genauso funktioniert!

Die Tonqualität war sicher nicht optimal (UKW Rauscheinbrüche...), aber sie ist nicht schlechter geworden!
Ob die heutige Technik nach 50 Jahren noch existiert und funktioniert?
Darüber muß ich mir keine Gedanken mehr machen...

Mein Vater kaufte das BG26 damals 1965 durch hartnäckige "Beziehungen" für rund 1000 Ostmark.
Das war auch 'ne Menge Geld und nicht in einem Monat verdient!



Für Liebhaber der HD Filmqualität...

gibts den Film auch hier zum download:

HD Version m2ts Format

Seitenanfang