Pfad: Home > Radioaktivität

Der berühmteste Musiksender aller Zeiten

In einem zweiten Anlauf hab ich es jetzt geschafft:

In der Nähe von Marnach gibt es den Mittelwellensender 208 Meter = 1440 KHz. Jeder Mast 105 Meter hoch.

Sein Ende naht mit großen Schritten!

Nach 2014 gibt es keine Verlängerung der Sendelizenz mehr.
Durch schwindende Hörerresonanz, sehr große Stromkosten und neuerdings Besorgnis der Anwohner wegen der hohen Nahfeldstärken ist das Ende besiegelt.
Komisch, damals beim Betrieb in voller Blüte sprach niemand von der hohen Feldstärke...
Da war Reichweite angesagt!

Eine Ergänzung/Korrektur 2016

Es hat doch noch ein Jahr Aufschub gegeben, aber was spielt das letztlich noch für eine Rolle?
Am 31.12.2015 um 23:58 MEZ , nach Abspielen der Luxemburger Nationalhymne "Heemecht",
verstummte der Großsender für immer.

Seitenanfang