Pfad: Home > Radioaktivität

RIAS Berlin – eine Erinnerung

Im Herbst 2012 (Oktober/November) ist es nun soweit, daß der erste der beiden Stahlgittersendemasten per Kran abgebaut wurde (146m). Damit verschwand die Mittelwelle 855 KHz, die schon einige Zeit außer Betrieb war.

Die Versuche, damit DRM (Digital Radio Mondiale), also Digitale Mittelwelle, zu übertragen, haben leider nicht den erhofften Zuspruch gefunden.

Nun bleibt nur noch der größere der beiden Masten übrig (160m).
Dieser dient noch als UKW Sender des DRadio Kultur (ehemalig RIAS 1) auf 89,6 MHz und der Mittelwelle 990 KHz.

Die UKW Frequenz wird früher oder später auf den Fernsehturm am Alex schwenken und die Mittelwelle wird durch das DAB Digitalradio abgelöst.
Der allerdenkwürdigste Fall für mich wäre dann mitzuerleben, wenn als letzter Akt der übriggebliebene Mast demontiert wird...

Ende 2013: Die gesamte Anlage ist außer Betrieb. Abriß des letzten Mastes eventuell 2014/15.

Vorher







Blick vom Fernsehturm



Blick vom Kreuzberg


Vorletzter Akt, nur noch der größere Mast bleibt übrig – Ende 2012



Seitenanfang