Pfad: Home > Radioaktivität

Dieses Gerät gebe ich gerne ab...

...an Liebhaber, die es als Ersatzteilspender gebrauchen können!
Kontakt: s. Impressum

Wichtiger Hinweis !!!

Gelegentlich bekomme ich hier Anfragen bzgl. Reparatur dieses Gerätes.
Gerne würde ich Ihnen helfen, aber diese Gründe stehen dagegen:

- Erfahrungsgemäß sind die aufgetretenen und in meiner Homepage geschilderten Probleme
in meinem Gerät nicht auf Mängel in der Bauelemente Qualität zu suchen,
sondern in den alternden Lötverbindungen (Lötzinn möglicherweise minderwertig).
Ich konnte sie teilweise lösen durch nachlöten ALLER Verbindungen.
Dann sieht aber das Gerät "zerbastelt" aus!

- Da ich das alles in meinen 41 Berufsjahren in dieser Branche voll ausleben durfte
und auch noch viel Ehrgeiz besaß, die Fehler zu finden, ist es jetzt als Rentner
für mich nur noch ohne Reiz!

Ja, es gibt nun so viele andere wichtige Dinge, die "abgearbeitet" werden müssen.

Deshalb bitte ich Sie, sich an jemand anderes zu wenden.
Ich kann Ihnen leider keine Möglichkeit nennen.

Reparaturtipps - - - nicht für Laien !!!

Display defekt – siehe ganz unten – und wieder repariert!!!

Übrigens war mein hoch geschätztes Weltradio Grundig Satellit 700 (Bj. 1992) schon zweimal "defekt". Es ließ sich jedes mal durch "magic fingers" wiederbeleben. Das sind übrigens Alterungseffekte wie beim richtigen Menschen! Einmal fiel der AM Bereich komplett aus und vor kurzem das Display. Beides war nicht wirklich kaputt! Deshalb hier paar Insidertipps, aber nicht für Laien!

So ein Grundig Radio hat von Hause sehr hochwertige Bauteile an Bord! Aber auch hier versagen die Potis nach 17 und mehr Jahren ihren Dienst. Das heißt, sie sind nicht kaputt, sondern der Übergangswiderstand am Schleifer nimmt einfach zu.

Dann gibts schon mal die merkwürdigsten Fehler.

Aber mit dem geeigneten Werkzeug (kein normaler Uhrmacherschraubenzieher !!!) und anderen Zutaten läßt sich alles wieder richten - und schon spielt es wieder wie am ersten Tag.

Service Manual mit Schaltplan im pdf Format (A4) => rechte Maustaste speichern...

Es sollten sich aber nur Leute damit beschäftigen, die wissen was sie tun.


Display defekt – 2013

Display wieder repariert!!! – auch 2013

Weil es schon gelegentliche Aussetzer im kompletten AM Bereich gab, hab ich mich jetzt entschlossen, Lötstellen auf der Hauptplatine nachzulöten!

Was passierte als "Abfallprodukt"?
Das Display funktioniert wieder wie am ersten Tag und das ohne Austausch des Display Modules, so ist es!



Seitenanfang