Pfad: Home > Weltreisen

USA-Reise



Im Hintergrund läuft hier eine von diesen typischen Cajun-Musiken, die uns sehr gefallen haben. Es ist eine Mischung von vielen Einflüssen.

Houston/Texas=>Vicksburg/Mississippi=>Memphis/Tennessee=>
New Orleans/Louisiana=>Houston/Texas

Im September/Oktober konnten wir, meine Frau Uschi und ich, mal im Auto durch vier Bundesstaaten den Alten Süden der USA ein wenig erkunden. Es hat uns sehr gut gefallen, das Wetter ist zu dieser Zeit immer noch wesentlich wärmer als im schönsten Hochsommer in Deutschland. Ohne Klimaanlage im Auto wird es schnell unangenehm! Die Energie, die wir in unseren Breiten zum Heizen brauchen, wird dort zu Kühlung der Büros und Wohnungen verwendet. Das waren für uns wirklich neue Erfahrungen.

So, nun in aller Kürze ein paar Bilder und hoffentlich interessante Links zu den einzelnen "abgearbeiteten" Stationen. Die Qualität der Bilder ist leider ein Kompromiß! Ich möchte niemanden riesengroße Ladezeiten zumuten.

1. Houston/Texas Bilderseite

Einen Tag verbrachten wir im Johnson Space Center mit Besichtigung der Apollo-Trägerrakete "Saturn 5", Besuch des Controlcenters, einiger Produktionshallen für die neue Internationale Raumstation...

Sehr großen Spaß hatten wir beim Baden im Golf von Mexico. Das Wasser hat da Badewannentemperatur. Wenn man rauskommt ist an frieren nicht zu denken trotz Wolken und Wind. Ich war dankbar über jeden bewölkten Tag!
Galvestone (Hafenstadt am Golf, von Houston ca. 1h)

In einer der drei Pyramiden ist natürlich auch ein IMAX-Kino. Der Film "T-Rex" hat mit 3D-Brille eine wirklich verblüffende Wirkung => da sollte der Herzschrittmacher nicht versagen...

2. Vicksburg/Mississippi Bilderseite

Auf dem Weg dorthin sind wir über Lake Charles zu zwei berühmten Farmer Landsitzen gefahren: siehe Bilderseite

Die Stadt Vicksburg haben wir auf unserem Weg nach Memphis nur auf der Durchfahrt gesehen. Es war schon ein komisches Gefühl, auf der gewaltigen Brücke den Mississippi zum ersten Mal zu überqueren.

3. Memphis/Tennessee Bilderseite

Es gab eigentlich nur einen Grund, diese lange Tour auf uns zu nehmen:

Die Rundfahrt durch die City mit Main Street Trolley und Riverfront Loop war eine richtige Zeitreise durch die Downtown und am Mississippi entlang.

Im Union Planters IMAX-Kino haben wir uns "The Greatest Places" und "Himalaya" angesehen => Kino kann wieder richtig Spaß machen!

4. New Orleans/Louisiana Bilderseite

Wir ließen den Urlaub dann gelassen ausklingen in Waveland. Von da war es nicht weit bis zum sehr langen und breiten Strand in Richtung Biloxi. Das überraschendste für uns war der menschenleere Strand (Sonntag mittag!). Das Wasser war wie Badewanne und die Sonne schien brennend heiß. Völlig verunsichert gingen wir bis zum Knie ins Wasser, weil wir befürchteten, es könne vielleicht verseucht sein oder Haie oder weiß der Teufel was drin sein.

Anfragen an verschiedene "Eingeborene" brachten dann die Erklärung:
Anfang Oktober geht keiner mehr baden, weil die Saison vorbei und das Wasser viel zu kalt ist. So einfach ist das also!

In die andere Richtung war es bis New Orleans auch günstig. Also haben wir uns das French Quarter mit der berühmten Rue Bourbon angesehen, im Cafe Du Monde endlich mal wieder richtigen Kaffee getrunken und den Jackson Square erkundet.

Die obligatorische Raddampferfahrt mit der "Natchez" auf dem Mississippi haben wir dann an einem anderen Tag verbunden mit einem Besuch in der Aussichtsetage des International Trade Center und der Fahrt durch/über den Lake Pontchartrain bei Sonnenuntergang. Das war für mich wieder eine Herausforderung, da am Beginn der Fahrt das andere Ufer noch nicht zu sehen ist (ca. 40 km) und ich Angst habe vor so viel Wasser um mich rum...

Natürlich wollten wir auch mal den echten Krokodilen ins Auge blicken. Bei einer Motorbootfahrt mit Dach (!) durchquerten wir dann auch einen Lower und Upper Swamp. Das ist aber kein Sumpf, sondern bedeutet Bäume (Zypressen) im Wasser. Wir wurden stutzig als wir hörten, daß sich von den Bäumen gern Schlangen und Spinnen runterfallen lassen...

Seitenanfang