Pfad: Home > Deutschland Erkundungen

Brocken/Harz

Juni 2005

Bevor die Quälerei bei praller Sonne beginnt, wird erst mal der herrliche Ausblick von der Scharfensteinklippe genossen.
Der Anblick der Sendetechnik Torfhaus begeistert mich immer wieder, weil sie ja früher unerreichbar und visuell tabu war, aber nicht im Äther!



Und nun das Ziel wieder wie Postkarte zum Greifen nah. Schön zu sehen der gesamte Hirtenstieg (Kolonnenweg).



Was erregt hier die ungeteilte Aufmerksamkeit?

Jau, es ist der freie Mitarbeiter des Brocken.
Reinecke Fuchs ist hier das Haustier, hat keine Menschenscheu, keine Tollwut und wird gut genährt von der hiesigen Küche.
So ein Fuchs ist ja bekanntlich nicht dumm. Er hat auch Frau und Kinder in einem geheimen Bau und sein Revier ist sein Paradies.


Dann der Nachteinsatz bei Beginn der Morgendämmerung um 4:00 Uhr.
Um Mitternacht gab es im Übernachtungspreis inbegriffen ein Gewitter ringsum, daß die Blitze nur so zuckten. 
Das ist ein Naturschauspiel, das hier nicht widergeben werden kann. Das muß man erlebt haben.
Der Nachteil bei meiner Digitaltechnik ist, daß ich keine beliebige Offenblende habe und so werden die Bilder dann doch heller als es in Wirklichkeit war.
Nach einem stürmischen, aber warmen Außenaufenthalt haben wir uns fluchtartig wieder auf die Aussichtsetage gerettet, weil plötzlich eine sturmgepeitschte Nebelwand alles in Beschlag nahm, vor allem die Sicht. Die Bedingungen änderten sich sehr rasch...



Seitenanfang