Pfad: Home > Deutschland Erkundungen

Brocken/Harz

4 Brockenblicke - an einem Tag - 4. Mai 2008



Der höchste Berg der Welt war 28 Jahre lang der Brocken: Er war unerreichbar für einen normalen Menschen!
Wanderungen im Hoch-Harz mit Übernachtung auf dem Brocken in der neuen Touristenherberge mit stahlblauem Himmel und menschenleerem Gipfel am Abend und Morgen - wenn man Glück hat !!!

1991

Hier sind noch alle im Kalten Krieg installierten Einrichtungen zu sehen. Nur die eigens um die Brockenkuppe gebaute Extramauer ist z.T. schon entfernt und durch den gelben Kies-Rundwanderweg (2,5 km) ersetzt

Der kahle Weg hinter dem großen Sendemast führt nach Norden und ist der Vorlandstahlgitterzaun. Am Ende steht die ehemalige Grenztruppenkaserne am Scharfenstein. Sie ist mittlerweile auch verschwunden. Erst links unten im Eker-Tal verlief dann die "heiße" Grenze


1996

Die Brockenmauer ist längst verschwunden und auch die Russen.

Das ist mein favorisiertes Wandergebiet. Wenigstens einmal im Jahr muß es sein. Der Weg, den ich am liebsten gehe, ist von Ilsenburg (Heinrich-Heine-Weg). Er führt - wie die anderen Wege - durchs ehemalige Sperrgebiet. Hier trifft man am wenigsten Leute unterwegs an. Der Weg ist auch der steilste von allen drei Möglichkeiten.


2001

Mittlerweile ist die Brockenkuppe komplett renaturiert, das Museum und die Touristenherberge für Übernachtungen bereit. Eröffnung war 2000.



Ja, ich hab mir im September 2000 eine Übernachtung dort gegönnt. Ich kann nur sagen: das isses! Wenn abends und morgens alles menschenleer ist, hat man das ganze Plateau für sich. 

Nun wollte ich es auch mal geeigneten und interessierten Freunden zeigen und da gilt natürlich der Vorführeffekt, d.h. einer der 300 Nebeltage im Jahr hat uns am Abend und am Morgen die kalte Schulter gezeigt. In der Aussichtsetage hat man das Gefühl, sie hätten die normale Fenster gegen Milchglasscheiben ausgetauscht. Aber so ist es im Leben und das beste dabei ist, es so oft zu versuchen bis mal "richtiges" Wetter dabei ist. Nicht jeder Schuß ist ein Treffer...

Seitenanfang