Pfad: Home > Deutschland Erkundungen

Fahrradtour von Cuxhaven nach Dessau im Mai 2007

Mit Uschi und mir am Start in Cuxhaven. Es gab auf den 570 km so viel zu sehen und erleben, daß es schwer fällt, nur ein paar Bilder rauszugreifen.

Aber vorab mein Kommentar:

"Das Leben ist schön, aber so richtig schön wird es nie!"
Ja, dieser sinnige Spruch hat natürlich auch hier seine Gültigkeit.
Wenn man sich an der wunderschönen weiten, unverstellten Landschaft erfreuen will, dann wird aber auch dafür gesorgt, daß man nicht etwa durch zu viel frische Luft und Sauerstoff in Ohnmacht fällt oder vor Übermut abhebt.

Der Grund liegt in der an der Unterelbe recht heftig betriebenen Landwirtschaft. Na und da wird dann nicht etwa Gülle (klingt für mich zu harmlos!!!) sondern massiv richtige Jauche ausgebracht.
Das ist dann die Gelegenheit zu testen, ob man bei guter Laune und körperlicher Verfassung ist oder womöglich aufgibt.
Andere Unbill ergibt sich durch fehlende Radwegbeschriftung (ein unlösbares Problem) und gelegentlichen Gegenwind, der ja eigentlich nicht vorkommen sollte bei der "Bergfahrt".

Aber all dies ist unwichtig und wird durch die immer wieder schönen Überraschungen mehr als ausgeglichen.

Die Unterkünfte und das Essen in den Pensionen und Hotels waren durchweg angenehm und erfreulich gut.

Fortsetzung mit Bildern

Seitenanfang