Pfad: Home > Radioaktivität

RIAS Berlin - eine Erinnerung

|

Das berühmte Pausezeichen (das leichte Rauschen macht es erst natürlich)



Hier ist RIAS Berlin



RIAS Berlin



Ich habe paar selbst gemachte (!) Mitschnitte von Lord Knud hier als Kostprobe aus den "Evergreens a go go".
Da man ja wegen Urheberrechtsproblemen belangt werden kann in diesem unseren Lande, solls dabei bleiben...;
(Das Archiv ist größer!)

Lord Knud - Witzesammlung

Bevor es losgeht, muß ja erstmal die Sendung beginnen:

Evergreens a go go



Gesammelte Witze



Mein Freund Detlef bei Petrus vorm Tor



Patient beim Arzt



Der Milchmann



Der Urlaub



Meine Freundin



Die Pilzsuppe



Onkel Tobias – Kinderfunk vom RIAS



Manfred Krug – bei Lord Knud – Evergreens a go go





Und so wie es einen Anfang gab, so gab es auch ein Ende dieser legendären Radiostation!
Am 1. 1. 1994 startete als Nachfolger das DeutschlandRadio Berlin, später umgetauft in DeutschlandRadio Kultur.
Hier der Mitschnitt dieses denkwürdigen Augenblicks.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Ralf-Torsten Berger aus Dessau für die Kopie aus seinem Archiv.

Die letzten Minuten von RIAS Berlin und der Start von DeutschlandRadio Berlin





So, das gehört auch unbedingt hierher:

Diese beiden Stationsansagen vom damaligen AFN (American Forces Network) in Berlin auf 87,9 MHz ("first on your dial !") aus dem Jahre 1975
hab ich damals noch mit meinem Tonbandgerät BG26, Meßgerätewerk Zwönitz, auf ORWO Bandmaterial und einem Röhrenradio in Berlin-Mitte aufgenommen.

Das Gerät existiert noch und als Ruheständler hab ich hoffentlich Zeit und Muße, es wieder auf Vordermann zu bringen.
Den Schaltplan hab ich natürlich über all die Jahre gehütet!

mein BG 26 Schaltplan hier als pdf

Das Interessante dabei ist das Rauschen im Hintergrund.

AFN Stationsansage



AFN Country Musik Ansage

Seitenanfang